Projektbeschreibung Systembeschreibung »Navigation »Multimod.
   Interaktion
»Mobile
   Plattform
»Manipulator »Objekt-
   erkennung
»Taktiler
   Sensor
Events Veröffentlichungen Downloads Konsortium Kontakt
Impressum



Navigation

Die mobile Roboterplattform soll in der Lage sein, in Abwicklung eintreffender Fahraufträge in Laborräumen ohne Installation zusätzlicher Navigationshilfen robust und sicher zwischen Arbeitsstationen hin und herzufahren und dabei Sicherheitsabstand zu Personal zu wahren bzw. auszuweichen oder anzuhalten. Basis der Fahrplanung, Navigation und Lokalisierung soll ein Geometriemodell der immobilen Komponenten des Labors sein, das zu Anfang interaktiv gelehrt wird und das bei dauerhafter Veränderung der Laborräume inkrementell verändert werden kann.

 

Die Arbeitspakete zum Thema Navigation unterscheiden in: Kartenerstellung, Lokalisierung, Fahrtplanung und Implementierung/Test/Optimierung. Aktuelle Ergebnisse befinden sich jeweils auf der Projektseite des verantwortlichen Partners Universität Osnabrück http://www.inf.uos.de/kbs/LISA.html.